Chiropraxis Pferd

Ihr Pferd hat Schwierigkeiten, mit der Hinterhand Last aufzunehmen? Springt häufig in den Kreuzgalopp? Tritt mit einem Hinterbein kürzer oder ist einfach nur steif?

Chiropraktik Pferd München Rückenschmerzen Kreuzgalopp taktunrein

Insbesondere bei der Betreuung von Sportpferden wir deutlich, dass schon leichte muskuloskelettale Störungen zu einer Verminderung der Leistungsfähigkeit führen können, ohne dass eine Lahmheit zu erkennen ist. Die prophylaktisch eingesetzt ermöglicht die Chiropraktik die Diagnostik und Therapie dieser Probleme, bevor es zu strukturellen Veränderungen kommt.

Im Anfangsstadium degenerative Gelenkserkrankungen kann durch Chiropraktik eine Linderung der Symptomatik erreicht werden, insofern diese mit einer Bewegungseinschränkung des Gelenkes einher geht.

Chiropraktik Pferdepraxis Pferd München  Arthrose

Bei Pferden mit chronischen Gliedmaßenerkrankungen wie beispielsweise Spat oder Hufgelenksentzündung kann eine begleitende Behandlung sekundäre Rückenprobleme die durch die Lahmheit bzw. die Fehlbelastung entstehen verhindern.

Ältere Pferde neigen wie ältere Menschen zu Flexibilitätsverlust der Wirbelsäule, degenerativen Gelenkserkrankungen  und Muskelschwund. Diese Pferde sprechen in der Regel sehr gut auf eine Chiropraktische Behandlung an.

Leider wird die Chiropraktik wie viele andere komplementäre Behandlungsmethoden häufig als letzte Rettung für austherapierte Fälle zu Rate gezogen. Die besten Behandlungserfolge werden jedoch im Frühstadium einer Krankheit erzielt, wenn noch keine strukturellen Veränderungen vorliegen.